skip to content

Sauerkraut

Dexter, der Schlingel aus dem Lauenburger Land

Sauerkraut - ein Happy End

oder "Steinefressen ist nicht gut"

 

Gestern, am 26.06.2012 hatte unser Dexter die Ehre des 2. Tierarztbesuches. Klingt lustig, war's aber nicht!

Was war geschehen:

Dexter hat seitdem er bei uns ist ein begeisternde Vorliebe für Steine, was Kiesel, oder auch kleine Splitsteinchen betrifft. Nun war es also wieder soweit; Jutta schrie "Ralf, der Dexter hat schon wieder nen Stein im Maul", Ralf eilte Dexter entgegen, ermahnte ihn und um der üblichen Entnahme zu ergehen....... schluck, der Stein war runter und "gesichert".

Dann folgten Anruf in der Tierarztpraxis, deren Fragen wie lange das Ereignis her war, wie groß der Stein ist und ob er rund oder kantig war. Ok, also hin zur Praxis. Dexter gewogen - 14,6kg (der Brocken), Spritzendosis abgemessen und rein mit dem Mittelchen was Brechreiz auslöst.

Die Tierärztin klärte uns vorher auf, dass aufgrund der Tatsache, dass das Verschlucken vor weniger als einer Stunde stattfand, Hoffnung bestand, Dexter würde den Stein erbrechen. OK, gekotzt hat er dann, aber sich dabei beharrlich geweigert den Stein wieder raus zu rücken.

Um dann sicher zu sein, was wo was genau sitzt, ging's ab zum Röntgen und da war's klar zu erkennen - ein "riesiger Stein" lag gemütlich im Bauch umher.

Hund an den Tropf um den Flüssigkeitsverlust des Erbrechens auszugleichen und noch ne Spritze für den Kreislauf mit was prophylaktischem gegen Magenschleimhautreizung. Dann kam der Tipp mit dem Sauerkraut. Wir sollten ihm an dem Abend nichts mehr zu Fressen geben und am nächsten Tag Sauerkraut füttern. Dies sollten wir mit Würstchenwasser übergießen, damit es etwas schmackhaft würde.

Also ab nach Hause mit dem Hund und Zwischenstopp beim Supermarkt, der Gottlob bis 22:00 Uhr geöffnet hat (Danke an den Hit Markt). Jutta eilte um zwei Päckchen Sauerkraut zu holen - klar, mit Biosiegel..... grins.

Heute morgen - nach einer Nacht des Wachens mit ner Menge Pipimachen - begnügte sich Jutta nicht damit, einfach ein Glas Würstchen zu öffnen und die Brühe über das Kraut zu gießen; nein, es wurden Würste abgekocht und über das vorher etwas abgespülte Sauerkraut gegossen. Widerwillig trieb es nun der Hunger in unseren Hund hinein und wir hofften, dass irgendwann in den nächsten 36 Stunden der Stein sauerkrautumwickelt hinten zur Pforte wieder ans Licht der Welt eilen würde.

Doch es sollte anders sein und nicht lange dauern. Wir setzen uns einige Zeit nach seinem Mahl zum Frühstücken hin um selbst einige kleine Bissen in nun unsere ebenso gereizten Mägen zu verbringen. Das fand der der Dexter wohl so eklig, dass er urplötzlich noch einmal anfing zu würgen.

Das Sauerkraut kam also vorn wieder raus und als wir das Erbrochene dann zum Untersuchen auf einen Unterteller gaben und dabei ein deutliches Klick hörten, viel uns ein Stein vom Herzen, mindestens so groß wie der Stein, welcher Dexter soeben aus dem Gesicht gefallen war.

Unsere eiliges Wühlen im gewürgten Kraut brachte dann nicht nur den Stein des Anstoßes zum Vorschein, sondern auch einige weitere kleine Steine. Es stellte sich also heraus, das der Tipp mit dem Sauerkraut funktionierte. Das Kraut umwickelte die Fremdkörper und brachte sie dort wieder aus, wo sie einst eingedrungen waren. Hund gesund und "Eltern" happy.

Eines müssen wir uns noch von der Seele schreiben. Als wir "kotz-wartend" vor der Tierarztpraxis standen, gegenseitig vorwerfend nicht genügend aufgepasst zu haben, da fuhr in diesem Moment noch ein Tierbestatter vor - dicker, so dachten wir, konnte es jetzt einfach nicht kommen. Das Fazit: man soll sich in Aufregung nicht streiten und gleichfalls hoffen, dass doch alles wieder gut wird; erkennend, dass man in wenigen Wochen schon so ne Bindung an ein neues Familienmitglied entwickelt, dass man alles noch so unvermeidliche verdrängen lassen will. 

Wie auch immer, wir drei hatten ein Happy End!

 

 

 

 Ausbeute: ca. 27 Gramm an Steinen, der größere davon mit ca. 17 Gramm